Die Hotellerie wird sich nach dem Lockdown auf zahlreiche Änderungen gefasst machen müssen. Doch eine Frage kann aktuell keiner beantworten. Wie reagiert der Gast und nach welchen Kriterien buchen Gäste zukünftig ihr Hotel.


Hygiene gleichzusetzen mit Preis und Lage?
Laut Ralph Hollister, Travel & Tourism Analyst bei GlobalData werden Gäste nach COVID-19 wahrscheinlich ebenso viel Wert auf Hotelhygienestandards legen, wie auf Preis und Lage. Die Angst der Ansteckung mit dem Virus wird weit nach dem Ende der Pandemie weiterleben. Die Gäste werden sich dieser Tatsache sehr bewusst sein, wenn Hotels wiedereröffnet werden.
Gehen Sie einfach einmal von sich selbst aus – im Zweifel werden sie eher das Hotel buchen, das sie glaubwürdig darüber aufklärt, dass es bestimmte Hygienestandards einhält. Und diese Standards sollten zukünftig einen festen Bestandteil Ihrer Kommunikation einnehmen. Auch Dinge, die Sie vermutlich schon lange vor Corona gewissenhaft und selbstverständlich gemacht haben, sollten jetzt bewusst in die Kommunikation einziehen. Verdeutlichen Sie, welche Schutzmaßnahmen Sie ergriffen haben und wie Sie sich um die Gesundheit Ihrer Gäste sowie Mitarbeiter sorgen.
Tipps & Quick-Wins für die eigene Kommunikation
Hier stellen wir Ihnen einige Tipps und Anregungen für die Erweiterung Ihrer Kommunikation in Form von Videos, Bildern, Newsletter, Social-Media-Posts, usw.
- Erstellen Sie Kurzvideos mit Interviews der Mitarbeiter und des Hotelmanagers zu den Schutzmaßnahmen in Ihrem Hotel. Zeigen Sie Ihren Gästen, dass das Thema Hygiene bei Ihnen Chefsache ist.
- Begleiten Sie Ihr Housekeeping-Team in einem Video und erklären Sie die einzelnen Maßnahmen.
- Zeigen Sie auch auf Bildern, dass Sie sich an die Regeln halten. Nutzen Sie keine „alten Bilder“ – die Tische stehen jetzt 1,5 Meter auseinander, in öffentlichen Bereichen stehen Desinfektionsspender, usw. – Vermischen Sie nicht „die alte Zeit“ mit den neuen Regelungen.
- Beschreiben Sie die Neuerungen auch in Ihren Texten. A la Carte statt Buffet, digitale Speisekarte, etc.