An der Rezeption kann mit einfachen Mitteln die Hygiene unterstützt werden. Die Rezeption ist der erste Anlaufpunkt für Ihre Hotelgäste. Hier entsteht das erste Gefühl für Sauberkeit und Achtsamkeit. Daher ist es hier elementar wichtig, dem Gast zu zeigen, dass Sie Hygienemaßnahmen erst nehmen und nicht einfach so weiter machen, wie vor dem Ausbruch des Corona-Virus.
Anpassungen an der Rezeption – vom Supermarkt lernen
Mit wenig Aufwand ergänzen Sie die Rezeption um eine Plexiglasscheiben analog zu Supermarkt-Kassen. Zudem können Sie einfach mit Bodenaufklebern Abstände schaffen und markieren, in welchen Abständen Gäste zu warten haben. Damit schützen Sie nicht nur den Gast, sondern auch Ihre Mitarbeiter. Zudem empfehlen wir Desinfektionsmitteln im Eingangsbereich. Unser Partner Hasenkampf hat hier eine hilfreiche Desinfektionssäule entwickelt, hier ist nicht einmal die Anbringung an der Wand notwendig.
Digitale Lösungen einsetzen
Passen Sie Ihren Check-In und Check-Out Prozess an und vermeiden Sie möglichst den menschlichen Kontakt. Dies funktioniert zum Beispiel über Automaten oder komplett digitalen Lösungen. Weiter Infos finden Sie im Beitrag Digitale Gästemappe und kontaktloser Check-in – mehr Hygiene im Hotel unseres Partners CODE2ORDER.
Da Supermärkte nicht vom Lockdown betroffen waren, können wir uns hier zahlreiche Dinge abschauen, die bereits im Alltag gelernt sind. So auch der Verzicht auf Bargeld, idealerweise sogar das kontaktlose Bezahlen.


Sämtliche Kontaktpunkte zwischen Gästen, Personal und Dingen sollte auf ein Minimum reduziert werden. Dazu zählen auch Türen, die mittelfristig durch automatische Türen ersetzt werden können, Toilettenspülungen und Wasserhähne, die mit Automatikfunktionen ausgestattet werden können und der Einsatz von Einwegtüchern etc. Sollten diese Funktionen aktuell noch durch Berührung durchgeführt werden, gilt es auf verstärkte Reinigung zu setzen. Hierfür sollten speziell abgestellte Mitarbeiter mehrmals täglich Türklinken, Aufzüge, Liegen, Handläufe, Umkleiden etc. desinfizieren. Statten Sie diese Mitarbeiter mit einer Weste aus, auf der klar ersichtlich steht, dass sich diese Mitarbeiter um die Hygienemaßnahmen kümmern – ein Zeichen für Ihre Gäste, dass Sie das Thema ernst nehmen und umsetzen.
Auch Ihren Gästen müssen Sie die Möglichkeit geben, im gesamten Hotel kontaktlose Desinfektionsmittelspender zu finden. Vor allem an den Aufzügen, Toiletten, vor Betreten des Restaurants oder Fitness-Centers.