Sicherlich bildet die richtige Reinigung sämtlicher Bereich im Hotel einen großen Aspekt eines Hygienekonzepts. Aber auch Prozesse tragen zur Hygiene bei – vor allem dann, wenn dadurch Kontakte zu Oberflächen oder Personal eingeschränkt wird. An Stelle ausgefallener Lichtkonzepte mit vielen Schaltern im Zimmer sind intelligente Systeme mit Bewegungsmeldern oder Sprachsteuerung sinnvoll, zum Beispiel auch im Aufzug. Ein riesiger und schnell umzusetzender Bereich wird der Check-In sein. Hier hat unser Partner CODE2ORDER einen spannenden Artikel zusammengestellt.
Digitale Gästemappe und kontaktloser Check-In – mehr Hygiene im Hotel
Es steht außer Frage, dass der Neustart der Hotellerie mit zusätzlichen Auflagen verbunden sein wird. Welche Maßnahmen müssen jetzt in der Hotellerie ergriffen werden, um für die Wiedereröffnung des Betriebs gewappnet zu sein? Ein neues Hygienekonzept für den Umgang mit den Gästen muss her.
Eines scheint klar: Das beste Mittel gegen das Virus ist das “Social Distancing”. Für das Hotel heißt das, den Kontakt mit den Gästen (beispielsweise beim Check-in, beim Gästeservice und bei der Kommunikation) zu minimieren. Doch wie soll dann der Hotelbetrieb überhaupt noch funktionieren? Das Zauberwort lautet “kontaktlos”.
Kontaktloser Service mit der digitalen Gästemappe
Die digitale Gästemappe ermöglicht Hotelgästen einen schnellen und einfachen Zugang zu allen Hotelservices über jedes Endgerät, ohne zusätzliche Apps und Tablets. So können Gäste alle Hotelservices kontaktlos buchen und sich über Hotelangebote über das eigene Endgerät informieren. Stellen Sie beispielsweise Ihre Speisekarte des Hotelrestaurants digital auf dem Endgerät der Hotelgäste zur Verfügung und bieten Sie weitere Services über das Smartphone Ihrer Gäste kontaktlos an.


Kommunikation der speziellen Hygienemaßnahmen an den Gast
Sie haben die Möglichkeit mit der digitalen Gästemappe alle relevanten Informationen, die die speziellen Hygienemaßnahmen mit sich bringen, an die Gäste zu kommunizieren. Sicherlich möchten auch Ihre Gäste beruhigt werden und sicher sein, dass zusätzliche Reinigungsvorkehrungen getroffen wurden und insbesondere die Zimmerreinigung an die neuen Hygienestandards angepasst wurden. Für die effektive Kommunikation dieser Fülle an neuen, sehr wichtigen Informationen nutzen Sie die digitale Gästemappe. Gäste haben jederzeit, zum Beispiel über das eigenen Smartphone, Zugriff auf die Informationen.
Kontaktloser Check-In unter Einhaltung der Abstandsregeln
Mit der digitalen Lösung ist die Einrichtung eines mobilen Self Check-ins mit 2 Metern Abstand vom Rezeptionspersonal möglich. Alternativ oder zusätzlich können Ihre Gäste mit dem mobilen online Check-in kontaktlos über das eigene Smartphone einchecken. Hotelgäste können außerdem alle für den Check-in (Meldeschein) relevanten Daten bereits zuhause direkt nach der Buchung angeben. Wie funktioniert das im Detail? Nach der Buchung wird automatisch eine Buchungsbestätigung per Mail versendet (über entsprechende Buchungsplattform-Anbieter oder über unsere Lösung). In dieser Mail können Sie einen Link einfügen über den die Gäste dann direkt auf die Lösung gelangen und ganz einfach von zuhause aus, unterwegs oder bei der Ankunft im Hotel alle relevanten Daten für den Check-in angeben können. Mit einer entsprechenden Schnittstelle zu Ihrem Hotel Management System, werden alle Daten automatisch übertragen.


Hygienekonzept im Hotel: schnelle Umsetzung der digitalen Lösung
- Kontaktloser online Check-in (inklusive Meldeschein)
- Digitale Gästemappe (effektive Kommunikation Ihrer Reinigungsmaßnahmen)
- Gäste müssen sich keine App herunterladen (für jeden Hotelgast auf jedem Endgerät verfügbar)
- Die Einrichtung eines mobilen Self-Check-ins, mit 2 m Abstand vom Rezeptionspersonal, möglich
Alle Informationen finden Sie hier: https://code2order.com/kontaktloser-check-in-gaestemappe